Home Branchen Vereine Marktplatz Galerien Links News FAQ / Hilfe Städte Suche
Barrierefrei?
Portal barrierearm
Anzeigenmärkte
Kleinanzeigen
Kontaktanzeigen
Stellenanzeigen
Immobilienmarkt
Automobilmarkt
Unsere Region
Regionale Infos
Zimmernachweis
Veranstaltungen
Freizeittipps A-Z
Wirtschaft A-Z
Gastronomie A-Z
Vereine A-Z
Ärztesuche A-Z
Interaktiv
Adressbuch
Bildergalerie
Downloads
Links / Surfguide
Forum / Board
Gästebuch
Service & Info
Kino-Cineplex
Portalsuche
Websuche
Submit-Service
Newsarchiv
FreeM@iler
Ihre Werbung
  FAQ / Hilfe
Kontakt

Blitzsauber in Northeim

Die heilsamen Kräfte der Natur – Wundermittel aus dem Kloster

Northeim, eine Kleinstadt in Südniedersachsen, begeistert nicht nur die Bewunderer des Fachwerks, des Figurentheaters, der Klöster, Burgen und Schlösser, sondern auch die Freunde der Natur. Denn Northeim liegt an der Northeimer Seenplatte, die derzeitig aus zwölf durch Kiesabbau entstandene Seen besteht. Hier leben rund 29.100 Einwohner auf rund 145 km² Fläche, was Northeim zur zweitgrößten Stadt Südniedersachsens macht. Northeim ist bekannt als die Stadt des Fachwerks, der Masken und der Seenplatte. Doch auch in Sachen Naturheilung sind die Anwohner der Kleinstadt Vorreiter. Noch bevor sich der Northeimer unters Messer legt oder zu chemischen Medikamenten aus der Apotheke greift, versucht er es mit den heilenden Kräutern der Natur – ob als Aufguss oder Salbe – hier hat der ein oder andere für die großen und kleinen Zipperlein ein Kraut gewachsen. Schon die alten Mönche im Kloster Wiebrechtshausen wussten um die heilsamen Kräfte der Natur und so fanden sich verschiedene Kräuter im klösterlichen Garten mit natürlichen Heilkräften. Natürlich durfte auch eine Brauerei nicht fehlen. Neben Bier wurde hier sicher auch eine der feinsten Spirituosen destilliert, Kräuterlikör, ein Wundermittel der Naturheilung. Heute befindet sich auf dem Klostergrund ein Biohof – hier ist wie zu erwarten auch alles natürlich.

Ein Gläschen in Ehren..

Nicht nur das Theater der Nacht, das Kloster Wiebrechtshausen, Schloss Imbshausen und die Katlenburg werden sie in Northeim verzaubern. Die urige Stadt mit den Fachwerkhäusern, den kleinen Gassen und der meterlangen Stadtmauer hat noch ein einiges mehr zu bieten. Vor allem die versteckten Restaurants fernab des Massentourismus. Hier kann man sich zurückziehen und echte niedersächsische Hausmannskost genießen. Was dazu nicht fehlen darf, ist auch ein Gläschen Wein, ein Aperitif oder ein Verdauungsschnaps. Es gibt so viele leckere Spirituosen. Kräuterlikör bzw. Kräuterwein sagt man sogar eine wohltuende und belebende Wirkung nach. Schon König Salomon wusste, dass ein Gläschen in Ehren jeden Kummer vertreibt. Und was schon vor Christus von Ärzten empfohlen wurde, kann ja nicht schlecht sein. Seit Jahrtausenden werden kräuterhaltige Spirituosen in der traditionellen Naturheilung angewendet. Wem das zu wenig ist, der kommt nach Northeim und genießt die in den medizinischen Zentren angebotenen Naturheilverfahren, die schon seit mehreren Jahrhunderten in vielen Kulturen angewendet werden, da sie eine wirkungsvolle und nahezu nebenwirkungsfreie Genesung ermöglichen. Probieren Sie es doch einmal die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), der Manuellen Schmerzbehandlung oder Akupunktur. In Verbindung mit einem Kurzurlaub in einer der schönsten Städte Niedersachsens, werden sie rundum erholt nach Hause zurückkehren.